JOTA 2020

Veröffentlicht in News

Am Wochenende des 16.-18. Oktober 2020 findet das 63. Jamboree on the air statt.

Dieses Jahr wird die LARU wegen COVID-19 leider keine Pfadfindergruppen in Luxemburg unterstützen.

 

LARU Amateurfunk-Kursus 2020

Veröffentlicht in News

Auch du kannst Funkamateur werden!

Die LARU wird im Herbst 2020 einen Kursus zur Vorbereitung auf das Amateurfunk-Examen anbieten (HAREC und NOVICE). Der Kursus wird Ende September 2020 beginnen und findet statt im Lycée Guillaume Kroll in Esch-sur-Alzette. Das Amateurfunkexamen findet wahrscheinlich im Januar 2021 beim ILR statt.

Im Fall wo der Zugang zu den Schulen wegen der sanitären COVID-19 Krise unmöglich sein sollte, wird der Kursus über Video-Konferenz abgehalten werden.

Weitere Informationen gibt es hier.

LARU POCSAG Phase 1

Veröffentlicht in News

Seit Dezember 2019 haben Mitglieder der LARU Versuche mit POCSAG Pagern auf VHF unternommen.

Im September 2020 konnte die Phase 1 des LARU POCSAG Netzes abgeschlossen werden. Es besteht mittlerweile ein Verbund aus 4 Sendern, die zeitversetzt auf der LARU-Frequenz 144.8625 MHz Mitteilungen an Funkrufempfänger senden. Jeder Funkamateur kann über das dapnet (Decentralized Amateur Paging Network) entsprechende Mitteilungen generieren und mit einem entsprechenden Pager auf 144.8625 MHz empfangen.

Die LARU hat sich bewusst für Paging auf VHF entschieden, denn das Ziel soll eine bestmögliche Funkabdeckung des ganzen Landes sein. Dabei steht auch der Bereich Notfunk im Vordergrund. Über unseren Partner LEMCIT (Luxembourg Emergency Communications Intervention Team) wurden die Mitglieder der LARU Notfunkgruppe mit professionellen Pagern der Marke Oelmann ausgestattet.

Weitere Informationen zum LARU POCSAG Netz gibt es hier.

 

Wachsendes DMR Netz 2019

Veröffentlicht in News

Mittlerweile betreibt die LARU 6 standortfeste DMR (digital mobile radio) Relais in Luxemburg. In diesem Jahr konnte die Abdeckung von 2 unserer Relais (LX0FSK und LX0DMR) durch ein Umzug auf ein neues QTH wesentlich verbessert werden. Desweiteren konnte durch das neue Relais LX0LARO das Tal um Larochette erschlossen werden. Hier soll ausserdem Frequency-Sharing erprobt werden.

Im Verbund bilden die Laru-Relais ein modernes digitales Funknetz für Sprachkommunikation. Die Vernetzung erfolgt dabei durch das BrandMeister-Netz. Vorteile des LARU BM DMR Netzes sind:

  • Exklusiver Einsatz der Betriebsart DMR (digital mobile radio), dadurch entfallen Konflikte mit anderen Betriebsarten auf dem gleichen Relais.
  • Doppelte Kanal-Kapazität durch 2 Zeitschlitze.
  • Möglichkeit von Roaming durch den Endbenutzer. Dabei entfällt das manuelle Auswählen der Relais.
  • Einfacher Betrieb durch flexible Sprechgruppen (Talkgroups).
  • Weltweite Erreichbarkeit über mehr als 3800 Relais im BrandMeister-Verbund (Stand Oktober 2019).

Ein weiterer Ausbau und eine Optimierung des Netzes sind in Planung. Weitere Informationen über das LARU BM DMR Netz können im Bereich Funkpraxis/DMR eingesehen werden.

Fragen bitte an die Arbeitsgruppe DVC richten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JOTA 2019

Veröffentlicht in News

Am Wochenende des 18.-20. Oktober 2019 findet das 62. Jamboree on the air statt.

Mehr Informationen für Luxembourg können hier eingesehen werden: http://www.jotajoti.lu/

Die LARU wird mehrere Pfadfindergruppen in Luxemburg unterstützen.

 

Sommerabschluss-Funkertreffen OV K25 Konz 2019

Veröffentlicht in News

Liebe YL´s und OM´s,

Der OV K25 Konz lädt auf sein traditionnelles Sommerabschluss-Treffen-Fieldday in 54314 Vierherrenborn JN39HO (zwischen Trier und Zerf) am Bürgerhaus "alte Schule" ein. Der Weg ins Funkerparadies ist gut beschildert ... einfach den roten Pfeilen folgen.

Programm vom 30. bis zum 31. August 2019:

Am Freitag, den 30.08.2019 beginnen wir ab ca. 16:00 Uhr mit dem Antennenaufbau. Anschliessend ab ca. 19:30 OV-Abend mit Grillen und gemütlichem Beisammensein. Am Samstag, den 31.08.2019 Hauptaktivität ab ca. 10:00 Uhr morgens bis in die Abendstunden. Durchgehend wird für gemütliches Beisammensein, Funkaktivitäten und leibliches Wohl gesorgt. Wir freuen uns auch auf dich/euch Ende August 2019 !

Für den K25 Konz Raoul DL7RST und Michele DL5MST

RSS 2.0 Feed

feed-image Feed-Einträge